Mit einer Online-Schreibgruppe zum Ziel

Nov 1 / Wiebke

THE WRITING ACADEMIC steht für Schreiben in Gemeinschaft. Und das leben wir in jeder Focus-Session. Das Motto unserer Online-Schreibgruppe war von Tag eins: Raus aus der Schreibeinsamkeit. Denn es tut gut und beflügelt zu wissen, dass andere auch an ihren Texten sitzen und man nicht alleine mit seinem Schreibprojekt ist. Darüber hinaus ist es einfach leichter sich zum Schreiben aufzuraffen, wenn man weiß, dass da jemand auf einen wartet. 🙂

Trotzdem kann es durch das silent-coworking Format, das wir bei TWA praktizieren, auch mal etwas still werden. Du fragst Dich vielleicht, mit wem Du in so einer Online-Schreibgruppe tagtäglich Deine Arbeitszeit verbringen würdest. Hast Du nicht eigentlich schon genug Termine? Genug Menschen, die auf Dich warten und etwas von Dir wollen? Das mag alles stimmen. Aber eine Schreibverbredung bei TWA ist eben etwas anderes – es ist eine Verabredung mit Dir selbst. Wenn Du schreibst, dann investierst Du in Dich und Deine Ziele. Ins Vorankommen. Ins Nicht-Abgelenktsein. Ins Fertigwerden. Die Gemeinschaft, die TWA Schreibenden bietet, ist eine, die viel gibt und wenig nimmt.

Frage Dich in diesem Monat:

Wie könnte mir eine Online-Schreibgruppe beim Erreichen meiner Ziele helfen?
Für welche Tageszeit wäre mir eine Verabredung zum Schreiben am wichtigsten?
Wie kann ich eine lustvolle Verbindlichkeit mit anderen Schreibenden herstellen, die nicht zum Druck wird?
Es wird Dich in Deinem Schreiben unterstützen, für jemand anderen da zu sein und zu erfahren, dass jemand anderes für Dich da ist. Übrigens kann man sich bei TWA nicht nur zum Schreiben miteinander verabreden, sondern, dank des wonder.me-Raumes unserer digitalen Teeküche auch zu gemeinsamen Pausen oder Arbeitstreffen.
Um Dir die Vernetzung und Verabredung mit anderen Schreibenden zu erleichtern, möchte ich Dir gleich mehrere Möglichkeiten mit auf den Weg geben, die Dir THE WRITING ACADEMIC dafür bietet:

Schreib-Buddy-Matching

Bist Du auf der Suche nach mehr Commitment beim Schreiben? Dann finde über das Buddy-Matching im November Dein:e (neue) Schreibpartner:in. Dein:e Buddy und Du, Ihr könnt Euch für Focus-Sessions verabreden oder zu Euren Schreibprojekten austauschen, gemeinsam Wochen- und Monatsziele festlegen und verfolgen. Eine Schreibpartnerschaft bei TWA ist für 6 Monate ausgelegt - es geht hier also um eine längerfristige und nachhaltige Art des Vernetzens. Dieses Angebot ist für alle Mitglieder kostenfrei in der Mitgliedschaft enthalten.

Gruppen für Schreibende

Bei THE WRITING ACADEMIC haben wir zu vielen Themen rund ums Schreibleben eine eigene Gruppe. Unter anderem für schreibende Eltern, Lehrende, MINTs und Silberfüchse (50+). Als Mitglied kannst Du sehen, wer diese Eigenschaften oder Interessen mit Dir teilt. Die Inhalte, die in den Gruppen besprochen werden, sind nur für andere Gruppenmitglieder sichtbar. Dies schafft neben der öffentlichen Teeküche eine erweiterte Privatsphäre für Themen, die Du vielleicht nur mit Gleichgesinnten besprechen möchtest.

Funktionen im Mitgliederbereich

Zusammen mit unserem neuen Look haben wir neue Funktionen zum Vernetzen eingeführt:
1 - Es gibt jetzt die Möglichkeit Dich mit anderen Schreibenden zu verbinden. Die TWAs, mit denen Du verbunden bist, werden Dir z.B. in der Mitgliederliste anders für Dich angezeigt - Du siehst so schneller, wer von Deinen Leuten gerade online ist. Und Du kannst Beiträge in der Teeküche nach Deinen Verbindungen filtern. Außerdem ist es einfach schön, miteinander verbunden zu sein. Macht es offiziell! 🙂
2 - Wir haben neuerdings auch mehr Felder in den Mitgliedschaftsprofilen: Du kannst jetzt Deine Universität/Institution, Deine Stadt und Dein Fach angeben, und mit der neuen Suchfunktion die Mitgliederseite entsprechend durchsuchen. Du kannst Deine Angaben jederzeit in Deinem Profil anpassen.
Los geht’s mit Deiner Online-Schreibgruppe – in diesem Monat bringen wir das Schreiben in Gemeinschaft auf ein ganz neues Level!

Herzlich,
Wiebke

THE WRITING ACADEMIC

Es gibt eine gute Nachricht: was manchmal ganz und gar unmöglich erscheint, nämlich produktiv zu schreiben —  trotz Wissenschaftsalltag — das geht. Es geht wirklich. Aber: Es geht nicht von allein. Und es geht auch nicht so gut allein. Hier schreiben die drei Schreibcoaches zu Themen rund um eine neue Wissenschaftskultur, dem Thema Online-Coworking und nachhaltigen Produktivitätsroutinen. 

Viel Spaß und guten Flow!

Ingrid Scherübl, Wiebke Vogelaar & Katja Günther

Bleib informiert

Erhalte unseren Coaching-Impuls jeden Monat direkt in Deine Inbox, und erfahre von unseren Angeboten.
Schau in Deinem Postfach nach einer Nachricht von uns nach. Bestätige dort per Button-Klick Deine E-Mail Adresse und erhalte künftig regelmäßig (1-3 Mal pro Monat) Post von uns. Du kannst Dich jederzeit und unkompliziert wieder abmelden. Versprochen.

Unsere Angebot für Wissenschaftler:innen

Weitere Beiträge bei THE WRITING ACADEMIC

Es gibt eine gute Nachricht: was manchmal ganz und gar unmöglich erscheint, nämlich produktiv zu schreiben — trotz Wissenschaftsalltag — das geht. Es geht wirklich. Aber: Es geht nicht von allein. Und es geht auch nicht so gut allein. In akademischen Kontexten gibt es leider selten ein wirklich empowerndes Miteinander. Ja, das haben wir selbst schon mitbekommen und am eigenen Leib erfahren. Sich während Habilitation oder Promotion als Einzelkämpfer:in zu fühlen, ist alles andere als bekömmlich und noch weniger förderlich.

Eine andere Wissenschaftskultur ist möglich. Und auch Du kannst ein Teil davon sein. THE WRITING ACADEMIC Online Coworking & Coaching für Wissenschaftler:innen, bietet Dir genau das: eine Community, die miteinander Strukturen und Produktivitätsroutinen für eine konsistente Schreibpraxis pflegen, ihr Mindset reflektieren, und Deep Work priorisieren, um auf ihren Karrierewegen wirklich weiter zu kommen.Bei THE WRITING ACADEMIC findest Du unseren Input zur neuen Wissenschaft.